TG Hessen
Projektbeschreibung

Gemeinsam. Schaffen. Teilhabe durch Patenschaften. Im Rahmen des Bundesprogramms Menschen stärken Menschen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert die TGD im Patenschaftsprogramm Gemeinsam. Schaffen. Patenschaften für das WIR der Verschiedenen bundesweit Migrantenorganisationen in der Bildung von Patenschaften mit geflüchteten und bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen. Im Fokus stehen Ziele, wie die Lernmotivation von bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen und Geflüchteten zu steigern und zu wecken. Sie sollen andererseits befähigt werden, selbständig zu lernen und sich ggf. Hilfen zu holen. Des Weiteren sollen sie in die Lage versetzt werden, in der Schule erfolgreich zu sein und eine produktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt herzustellen und diese zu vertiefen und zu erweitern. Methode und Ziel der Patenschaft bestehen darin, die Beschäftigung mit Kunst, Musik und Sport mit der Verbesserung der Sprachkompetenz zu verbinden. Mittels kreativer Arbeiten und auch sportlichen Aktivitäten sowie Kunst und Kultur soll ein Stadium des „gemeinsamen Schaffens“ erreicht werden, wodurch eine Grundlage für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Geflüchtete geschaffen werden kann, deren Zugang möglicherweise sonst versperrt bleibt. Die Zielgruppe wird aus Kindern (ab 3 Jahren) und Jugendlichen (12 bis 18 Jahren) und Geflüchteten bestehen. Ein Teil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht aus Mitgliedern des TG-Hessen-Netzwerks. Dies ist für Bildungsbenachteiligte der Fall; für Geflüchtete gibt es keine Alterseinschränkungen (obwohl meistens Kinder und Jugendliche bis jetzt Gebrauch von unseren Projekten gemacht haben). Aus den Erfahrungen in der bilingualen Kindertagesstätte dOSTluk, SeldaArt Kunstgalerie, AFS-Fitnessstudio Hanau und in anderen Einrichtungen, mit denen wir in Kontakt stehen, können wir ausgehen, dass ein wesentlicher Anteil der Kinder zusätzliche Hilfe benötigen, um in den allgemeinbildenden Schulen erfolgreich sein zu können. Der Großteil der Kinder hat einen Migrationshintergrund und/oder Kinder alleinerziehender Elternteile. Daher ist das Kriterium der Bildungsbenachteiligung immer gegeben. So werden die meisten Teilnehmer*innen einen Migrationshintergrund vorweisen können; weitere Teile sind aus Kindern und Jugendlichen mit alleinerziehenden Müttern, uns bekannten Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien und Teilnehmern aus ländlichen Gebieten bestehen (wie z.B. aus der Umgebung unserer Vereins-Standorte im Odenwaldkreis, Hanau, Main-Kinzig-Kreis und Kreis Offenbach).

Kontakt

Maryna Arsangeriieva

Projektkoordinatorin

E-mail

info@tg-hessen.de

Adress

Eckenheimer Landstr. 93 60318 Frankfurt am Main

Telefon

+49 (0)69 – 78 98 78 88

Sei Pate!
Hintergrund

Entstehungsgeschichte und Hintergrund zum Projekt von TGD Bei der Bewältigung der Herausforderungen zur Integration von Geflüchteten sind gesamtgesellschaftliche Lösungsmodelle nötig, die die bereits hier lebenden Einwanderer*innen umfangreich mit einbinden. Zum einen, weil diese einen signifikanten Teil der Gesellschaft ausmachen, zum anderen weil sie über eine, auf eigener Erfahrung basierende Expertise in Bezug auf gelungene Integration, wie auch in Bezug auf Irrwege, Fallstricke und den Umgang mit Diskriminierungserfahrungen verfügen. Für geflüchtete Menschen haben Migrant*innen mit ihrem Erfahrungsvorsprung ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit, mit ihren Organisationen zur Interessensvertretung sind sie für Zuständige in Behörden und bei freien Trägern längst zu unverzichtbaren Partnern geworden. Außerdem sind sie der lebende Beweis dafür, dass ein hohes Maß an Eigeninitiative notwendig ist, um eine gleichberechtigte Teilhabe zu erreichen, dieser Einsatz sich aber auch lohnt. Die TGD hat sich in diesem Zusammenhang dazu entschlossen, in ihrem Programm Gemeinsam. Schaffen. Teilhabe durch Patenschaften der Verschiedenen Fördermittel zur Bildung von Patenschaften mit geflüchteten Menschen an Migrantenorganisationen weiterzuleiten, die sich im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens qualifiziert haben. Unterstützt werden dabei Organisationen, die bereits über Erfahrung in der Flüchtlingshilfe verfügen und sowohl bereits mit örtlichen Institutionen und wichtigen Partnern vernetzt sind, als auch einen guten Zugang zu freiwilligen Helfer*innen und Geflüchteten haben. Mittlerweile haben sich die Teilnehmenden der einzelnen Patenschaftsprogramme auch auf Bildungsbenachteiligte ausgebreitet. Gemeinsam. Schaffen. Teilhabe durch Patenschaften der Verschiedenen ist Teil des Bundesprogramms Menschen stärken Menschen und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Praxisbericht aus der Perspektive von Migrant*innenorganisationen - Die Stimmen und Erfahrungen aus einem Patenschaftsprojekt
Werden Sie Pate!
Sie können Geflüchteten konkret helfen:

Werden Sie Pate: Patenschaftsformular

  • Alltagsbegleitung bei gesellschaftlichen Orientierung und Integration
  • Erkundung von Schule, Kita, Freizeitmöglichkeiten, Vereinen usw.
    • Erkundung von Einkaufsmöglichkeiten
    • Freizeitgestaltung
    • Lebenspraktische Unterstützung zur langfristigeren Selbstständigkeit
    • Unterstützung beim Spracherwerb
    • Hilfe bei der Ausbildung/Arbeitsplatzsuche

Chancenpatenschaften:

Die TG-Hessen hat aufgrund der sich wandelnden Bedarfe viele Patenschaftsgruppen ins Leben gerufen. Diese Gruppen können je nach Bedarf und nach Absprache mit der Projektleitung erweitert werden. Einzelpatenschaften sind ebenfalls erwünscht.

Unsere aktuellen Patenschaftsgruppen sind an verschiedenen Standorten aktiv. Hierzu gehören u.a. die Kita dOSTluk in Frankfurt/Main, SeldArt Kunstgalerie und AFS-Fitnessstudio Hanau. An diesen Standorten werden respektive Kunst- und Leseangebote mit Bildungsbenachteiligten sowie sportliche Betätigungsmöglichkeiten und Selbstverteidigungskurse angeboten.

Eine Liste der aktuellen Patenschaftsgruppen liest sich wie folgt:

Kita dOSTluk:

Sprachenwerkstatt 1

Musikgruppe 

Theater-Gruppe

Deutsch Interaktives Lesen/Vorlesen

Sprachenwerkstatt 2

Türk./Deutsch Interaktives Lesen

Naturerfahrungen-Gruppe

Geschichten Erzählen

SeldArt Kunstgalerie:

Mal- und Bastellgruppe

Ästhetische Bildung

Kunstgruppe

Kunstgruppe

Nachhilfe Physik

Kreative Gruppe

Keramik/Modelliergruppe

Mathe Nachhilfe

Sozialpädagogische Spielgruppe

Sozialpädagogische Spielgruppe

Sozialpädagogische Spielgruppe

AFS Fitnessstudio:

Kickboxen/Selbstverteidigung für Kinder

Kickboxen/Selbstverteidigung für Erwachsene

Außerdem gibt es noch zahlreiche Einzel- und Familienpatenschaften.

Mit der aktuellen Patenschaftsvereinbarung können Sie Teil des Projekts werden. Kontaktieren Sie bitte vor dem Ausfüllen des Vertrags die Projektleitung.

 

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