TG Hessen
Projektbeschreibung

Beschreibung des Projektes Das Bündnis „Frankfurt am Main- Stadt der Vielfalt“ besteht aus TG-Hessen e.V., AWO e.V. und FraTÖP e.V.. Bildungsbenachteiligte Jugendliche beschäftigen sich von April 2019 bis Oktober 2020 in 10 Workshops (je Jahr zwei Fotoworkshop, zwei Videoworkshop und einen Präsentationsworkshop) mit dem Thema der Stadt Frankfurt und Ihrer Vielfalt - sozialräumliche Integration, städtische Identität und gesellschaftliche Teilhabe. Die Teilnahme ist freiwillig und außer schulisch. Die genauen Themen, die die Jugendlichen bearbeiten, werden von ihnen selbst zu Beginn der Workshops festgelegt. Ziel ist die Vernetzung und die Erweiterung des vorhandenen Bündnisses zur Stärkung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Außerdem soll eine bessere Bindung der Jugendlichen an die außerschulischen Bündnispartner und deren Angebote der kulturellen Bildung erreicht werden. Ein weiteres Ziel ist es die Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken. Medien- und Methodenkompetenz, wie Fotomotive, künstlerische Darstellung, Kameraführung, Schnitttechnik, Tontechnik und Interviewund Präsentationstechniken werden bei diesen Workshops insbesondere wertgelegt. Die Jugendlichen stammen aus sozial und ökonomisch benachteiligten Familien und haben eine familiäre Einwanderungsgeschichte, wodurch sie eine kulturell anders geprägte Lebensrealität haben. Außerdem erfahren viele Jugendliche unterschiedlichste Diskriminierungen. Durch diese Benachteiligung haben sie oft Schwierigkeiten, Angebote der kulturellen Bildung zu nutzen und werden in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Teamfähigkeit geschwächt. Ziel des Projektes ist es diese dementsprechend wieder zu stärken. Die Jugendlichen werden durch die Jugendhäuser der AWO (Jugendtreff –Hausen, JugendladenRödeheim, Jugengclub-Preungesheim) erreicht. Außerdem durch die bestehenden Kontakte von TGHessen e.V. und FraTÖP e.V. zu anderen Jugendverbänden, wie zum Beispiel Young Voice e.V., Frankfurter Jugendring Saz-Rock e.V. und weitere Jugendverbände. In regelmäßigen Abständen finden je nach Bedarf Bündnistreffen statt. Konkrete Ergebnisse der Workshops sind Leinwände, Flyer, Drehbücher, Postkarten, Kurzfilme und Fotos. Die interessantesten davon werden im Präsentationsworkshop für eine öffentliche Ausstellung aufbereitet und am Ende jedes Jahres bei einer öffentlichen Vernissage in den Räumlichkeiten der AWO von den Jugendlichen präsentiert. Die Ergebnisse werden auf der TG-Hessen und FacebookSeite, auf der Homepage und auf Instagram präsentiert. Jedes Workshop wird protokolliert. Für die Evaluation werden Teilnehmerprofile eruiert. Qualitative Gespräche werden nach der Workshops mit den Teilnehmenden Jugendlichen geführt und diese dekumantiert.

TG Hessen
Ergebnisse des Projektes